Routenplanung

Die grobe Routenplanung haben wir in guter alter Manier gemeinsam gemacht. Detailplanungen wurden unterwegs am Vorabend beim Bier gemacht. Ich habe mir wieder einige Karten gekauft und versuche nun die Tour von unseren Gedanken auf die Karte zu übertragen. Die Anreise bis Albanien erfolgt über Slowenien, Kroatien und Bosnien. Für diese Länder reicht die Balkankarte von Freytag & Berndt im Maßstab 1:2.000.000. Die Albanienkarte ist vom Reise Know-How Verlag, genauergesagt vom World Mapping Projekt. Diese Karten gibts im Buchhandel oder bei Amazon und kosten pro Stück ca. 10 Euro. Sie haben ein angenehmes Packmaß und sind bedingt wasser- und reißfest.

Die Griechenlandkarte ist die selbe vom letzten Jahr, Marke Freytag & Berndt. Kritik an dieser Karte: die Ortsnamen, die in griechisch geschrieben sind, unterscheiden sich manchmal gravierend von den Ortsnamen auf den Straßenschildern. Leider gibts keine bessere Alternative, oder ich hab sie bis jetzt nicht gefunden ;o)

Von der Türkei gibt es zwei World Mapping Projekt Karten, eine vom Mittelmeerraum und eine vom östlichen Teil der Türkei. Diese sollten vollkommen ausreichen um den richtigen Weg zu finden. Falls wir ein paar Besgstrecken auf Trampelpaden fahren wollen, werden wir uns vorort um genauere Karten mit geeigneterem Maßstab umsehen.

Für die Rückfahrt hab ich mir Bulgarien und Rumänien vom World Mapping Projekt genommen. Für die Slowakei kammt dann wieder die Balkankarte zum Einsatz. Sollten wir weniger Zeit haben und direkt nach hause fahren müssen, brauchen wir eigentlich gar keine Karte, denn ab Istanbul braucht man immer nur gerade fahren und in Nis (Serbien) einmal rechts abbiegen. Und in Ungarn heißt Wien Pecs. Das wars ;o)