weiterweg.at

Dienstag, 14. September 2010

Ich lasse den Tag schön gemütlich angehen und starte nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung Osten. Mein Ziel heute ist es die Transfagarasan zu befahren. Diese Straße diente ursprünglich militärischen Zwecken, ist sehr gut ausgebaut und sogar "Top Gear" wurde hier schon gedreht - Los gehts!!

Am Anfang verrät die Straße noch nicht ihr Geheimnis, das ändert sich aber spätestens bei der hälfte der Strecke, wo sich das Tal öffnet und einen wunderbaren Fernblick freigibt.

Als ich auf der Südseite des Passes ins Tal fahre wird die Straße schlagartig schlechter und ist von Schlaglöchern übersäht. Als ich zum Stausee komme, entschließe ich mich dazu, an der Westseite vorbeizufahren - eine wunderbare obgleich zeitintensive Entscheidung. Der Asphalt ist bald zu Ende und es geht auf schlammigen Waldwegen weiter. Ich muss sogar durch eine Schafherde fahren. Vor dem Vorderrad gehen die Schafe auseinander und hinter dem Hinterrad schließen sie sich wieder zum Kollektiv zusammen. "Im Falle eines Sturzes falle ich wenigstens weich!" scherze ich im Kopf...

Abends gehe ich zum Steakessen in die Stadt. Der Hauptplatz wurde im Zuge von Sibius Kulturhauptstadt Europas Status generalsaniert, auch die Fußgängerzone ist sehr ansehnlich. Müde sinke ich wenig später ins Bett - was für ein Tag.

Route des Tages: Google Maps Link

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login